© aus dem Archiv der Autorin

Arwers, Brigitte

Über den/die Autor*in

Brigitte Arwers, geb. Keller, geschiedene Riewe, geb. 1949 in Bad Kissingen. Aufgewachsen ist sie mit zwei Brüdern in Wipperfürth, NRW. Sie heiratet sehr jung und bekommt innerhalb eines Jahres drei Kinder; Zwillingstöchter und einen Sohn. Nach der Scheidung ist sie alleinerziehend. 2000 heiratet sie ein zweites Mal, verliert diese Liebe jedoch nach neun glücklichen Jahren. Um den Schmerz zu verarbeiten, wagt sie den Sprung in die Selbstständigkeit.
2014 ein erneuter, schwerer Schicksalsschlag; ihr Sohn stirbt.

Im gleichen Jahr trifft sie ihren Seelenverwandten; 2016 folgen Hochzeit und Umzug nach Freiburg. 2021 geht ihr Mann in Rente und sie ziehen nach Ludwigshafen, wo die Autorin heute noch lebt. Auch diese Liebe endet im Oktober 2021 durch den plötzlichen Tod ihres Mannes. Brigitte Arwers liebt ihre Familie, ihre zwei Töchter, sechs Enkelkinder und eine Urenkelin. Das Laufen hilft ihr, ihre Verluste zu verarbeiten.

Ein kurzes Interview mit der Autorin:

Wie sind Sie zum Schreiben gekommen?
Ich wollte meinem Sohn und meinen verstorbenen Männern ein Denkmal setzen.
Ist dies Ihre erste Veröffentlichung?
Ja.
Was waren Ihre Beweggründe, dieses Buch zu schreiben?
Der Weg nach Santiago de Compostela war so besonders für mich … wovon das Herz voll ist, quillt bekanntlich der Mund über… in diesem Fall mein Wunsch, alles aufzuschreiben …
Gab es einen Antrieb aus dem Familien- oder Freundeskreis, das Buch zu veröffentlichen?
Mit meinen Töchtern habe ich oft darüber gesprochen, für meinen Sohn eine Erinnerung zu schreiben. Er war ein sehr charismatischer Mensch. Der erneute Todesfall gab dann den letzten Anstoß, zu schreiben.
Woher kam die Idee/die Inspiration zu Ihrem Buch?
Auf dem Weg nach Santiago, mit all den Erlebnissen, war die Idee geboren, das als Anlass für ein Erinnerungsbuch zu nutzen. Bzw. es meinen Lieben zu widmen.
Haben Sie bereits ein neues Buch in Planung?
Da sind meine Gedanken noch nicht konkret … vielleicht.
Wo schreiben Sie am liebsten?
Tatsächlich letztendlich am Schreibtisch.
Haben Sie bestimmte Schreibrituale?
Ich schreibe »aus dem Bauch« und versuche nicht mehr, daran zu feilen.
Was lesen Sie selbst gerne für Bücher?
Geschichtsromane und Biografien.
Was ist Ihr Lieblingsbuch?
Desiree, von Annemarie Selinko, seit meinem 14. Lebensjahr habe ich es x-mal gelesen
Welches Buch liegt aktuell auf Ihrem Nachttisch?
Die Biografie der Gräfin Kosel.
Haben Sie manchmal Schreibblockaden? Was tun Sie, um diese zu lösen?
Dann pausiere ich eben …
Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?
Wandern, allein, mit meiner Familie und lieben Menschen, Kino, Gespräche und Essen gehen, und besonders Reisen.

Dieses Interview darf unter Angabe der Quelle (Karin Fischer Verlag 2023) verwendet werden.

Home
Autor*innen
Bücher
Veröffentlichen
Search