zurück zur Liste

Sarbach, Hugo

Hugo Sarbach wurde 1946 im Wallis in der Schweiz geboren. Philosophie- und Germanistik-Studium. Mittelschullehrer, Redaktor, Mitarbeiter von Verlagen. Mitherausgeber und Herausgeber von Rainer Maria Rilke sowie von Ludwig Hohl. Mitglied im Stiftungsrat der Ludwig Hohl-Stiftung. Seit 1994 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Schweizerischen Literaturarchiv in Bern. 1988 Ehrengabe des Kantons Zürich. 2009 Lyrikpreis am Rilke Festival in Sierre. 2010 erschien im Karin Fischer Verlag der Band »Das aufgeschlagene Buch«.

»Man spürt: Dieser Autor traut der Sprache, er mutet wenigen Elementen genügend Ausdruckskraft zu, um auf sie bauen zu können. Daher braucht er auch nicht die platte Offenheit der Geständnisse, sondern er destilliert die Intensität aus kleinen Andeutungen heraus.«
Beatrice Eichmann-Leutenegger