Wochatz, Sophia

Über den/die Autor*in

Sophia Wochatz ist neunzehn Jahre alt und studiert Medienkulturwissenschaft und Deutsche Sprache und Literatur. Schon seit ihrem 11. Lebensjahr schreibt sie ihre Gedanken in Form von Lyrik nieder.

Ein kurzes Interview mit der Autorin:

Wie sind Sie zum Schreiben gekommen?
Ich habe bereits als Kind in der Grundschule viel gelesen, Songtexte und Kurzgeschichten geschrieben, weil es mir Spaß machte. Im Gymnasium gab es dann noch mehr Berührungspunkte mit Lyrik und dem Schreiben durch den Deutschunterricht. Besonders Gedichte zu analysieren und zu interpretieren fand ich interessant. Als dann das Thema poetry slam in der 8. Klasse eingeführt wurde, traute ich mir selber auch zu, selber lyrisch aktiv zu werden. Später betrieb ich sogar eine Instagram-Seite, auf der ich meine Sprüche und Gedanken teilte – diese kam sehr gut an.

Ist dies Ihre erste Veröffentlichung?
Ja, ,»Nebelstimme« ist meine erste richtige Veröffentlichung in Buchform.

Was waren Ihre Beweggründe, dieses Buch zu schreiben?
Erstens wollte ich meine eigene Entwicklung des Gedichteschreibens mal gebündelt in der Hand halten wollen. Zweitens und noch viel wichtiger möchte ich Menschen mit meinen Gedichten erreichen und in unterschiedlichen Phasen unterstützen. Ebenso will ich meine Erfahrung und Kreativität teilen.

Haben Sie bereits ein neues Buch in Planung?
Tatsächlich habe ich mal über einen Roman oder ein Fantasy-Buch nachgedacht.

Wo schreiben Sie am liebsten?
Ich schreibe an jedem Ort gerne, der mich inspiriert.

Was lesen Sie selbst gerne für Bücher?
Selber lese ich fast alle Bücher – von Fantasy und Science Fiction über New Adult über Gedichte und Klassiker bis hin zu Romanen.

Welches Buch liegt aktuell auf Ihrem Nachttisch?
Aktuell lese ich »Der Schwur des Drachen« von Elizabeth Lim; ein Fantasybuch mit Märchenelementen.

Dieses Interview darf unter Angabe der Quelle (Karin Fischer Verlag 2023) verwendet werden.

Home
Autor*innen
Bücher
Veröffentlichen
Search