Darf es auch mal schräg sein? 5 skurrile Küsschen

Frangoul, Hanne

Die Welt, in die Hanne Frangoul uns lockt, ist auf bezaubernde Weise komödiantisch und unterhaltsam und führt uns mitten hinein in menschliche Ereignisse und Episoden voller Überraschungen und feiner Beobachtungen. Ob es die Geschichte der schottischen Lehrerin Camilla, Tierliebhaberin und Ab-und-an-Vegetarierin ist, die nicht davon ablässt, einem Schwaben das »english breakfast« schmackhaft zu machen, oder das Telefonat zweier ehemaliger Präsidenten der USA – Hanne Frangoul bietet schon mit den ersten Sätzen ein hohes Lesevergnügen. Es sind manches Mal kurios anmutende und skurrile Erzählungen mit wunderlichen Details, aber es ist keineswegs ein wildes Buch. Die Fantasie von Hanne Frangoul ist witzig, flott und zuweilen ausgefallen, doch es schlägt stets ein wohlwollendes, nachsichtiges und oft schwäbisches Herz.

Über den Autor

Hanne Frangoul, geb. 1940 in Wangen/Allgäu. Nach Schule und Ausbildung brach die Autorin 1962 nach England auf, um ihr Englisch zu vervollkommnen. Zwölf Jahre lang lebte sie in verschiedenen Ländern. 1972 schließlich kehrte sie in ihre Heimatstadt Wangen zurück.

Stimme zum neuen Buch: Hanne Frangoul, die in den 1960er Jahren in der christlichen Minderheit in Bagdad lebte, spannt um diese Palme in hochpoetischer Sprache das Leben der Christen in Bagdad, das geprägt ist von Zusammenhalt und Verantwortung füreinander, aus der Sicht der Kinder auf eine völlig eigene Weise. Das gibt diesem Buch eine ganz besondere Lesart und Authentizität, die es anderen Publikationen zu diesem Thema voraushat.
(Karin Schöning, Journalistin und Verlagskauffrau)

Autoren von A-Z