Die Wolkenmaschine

Gedichte

Dieses Buch entstand aus dem Zusammenspiel mit den Kleeblattkindergartenkindern in Setterich, die weitgehend Flüchtlingskinder sind.

Ich versuche, die Fantasie der Kinder anzuregen beziehungsweise zu erhalten und selbst Kind zu bleiben, ihre Sinne zu schärfen, die Freude am Miteinander zu wecken, ihren Sinn für Sprache zu schulen.

Neulich hatte ich ein schönes Erlebnis. An der Bushaltestelle lief ein kleines Mädchen »Cornelia« rufend auf mich zu. »Maha«, rief ich erfreut, meine kleine Syrerin aus dem Kindergarten wiedererkennend, die jetzt in die Schule geht. »Weißt du noch, wie du hundert Spiele aus deiner Plastiktüte hervorgezaubert hast? Ich möchte nochmal klein sein«, sagte sie.

Mein Wunsch, Flüchtlingskinder und deutsche Kinder im gemeinsamen Spiel zu erziehen, ist unmöglich zu erfüllen, da nur wenige deutsche Eltern ihre Kinder in unseren Kindergarten geben.

Claudia Cornelia Parise

Kein Schema gefunden.

Home
Autor*innen
Bücher
Veröffentlichen
Search