Ein Land für Kinder? Max und das Reich der Erdmutter

Diekmann, Heidelore

Das Reich der Großen Erdmutter schreitet ein, weil es die Verhältnisse, in denen Kinder aufwachsen, nicht mehr erträgt.

Magst du gern in der Natur sein? Wunder erleben?
Dann folge Max ins Erdreich.
Hier bekommt er den Auftrag, den vierjährigen Steffen mit Hilfe von Marie-Sophie zu retten. Sie gewinnen noch Paul dazu. Eine Monsterleiter wächst heran.
Gelingt die Befreiung? Wohin bringen sie Steffen? Was erleben sie im Erdreich? Wollen sie dort bleiben? Was wollen die Eltern? Geht der Wunsch von Max, die Erdmutter zu sehen, in Erfüllung?

Traum und Wirklichkeit berühren sich.

Über den Autor

Heidelore Diekmann lebt in Schleswig-Holstein. Sie verfasste bereits als Schülerin Gedichte und kleine Erzählungen. Während ihrer Lehrtätigkeit schreibt sie Gedichte, Märchen, Theaterstücke und Jugendromane.
Im vorliegenden Gedichtband »Hoffnung glimmt« werden sehr viele Themen unserer Zeit aufgegriffen: Frauenleben, Zustand der Welt, Verhältnis zu Tieren, liebliche Natur, Naturgewalten, Heimat und auch mal Heiteres. Zum Erfreuen und zum Nachdenken!

2021 erschien im deutschen lyrik verlag (dlv) der Gedichtband »Lebensspuren im Zeitenstrom« der Autorin.
Dem folgten die Jugendromane »Ein Land für Kinder? Max und das Reich der Erdmutter« (2022) und der Nachfolgeband »Erdreich in Gefahr. Kann Max das Chaos bändigen?« (2023) im Karin Fischer Verlag.
Was geschieht hier auf der Erde mit Kindern, was mit der Natur? Die so stark gefährdete Natur muss selbst tätig werden und auf wundersame Weise rettend eingreifen. Leseempfehlung ab 12 und auch für Erwachsene lesenswert.
____________________________________________

Ein kurzes Interview mit der Autorin:

1. Wie sind Sie zum Schreiben gekommen?
Aus Freude, etwas kreativ zu gestalten und das Erdachte schriftlich festzuhalten.

2. Ist das Ihre erste Veröffentlichung?
Nein. Der Vorgänger von »Erdreich in Gefahr« ist »Ein Land für Kinder«. Empfohlenes Lesealter von mir ist bei beiden 9–99!

3. Schreiben Sie schon länger?
Schon als Kind begann ich Gedichte und kleine Geschichten zu schreiben, die »herrlich«emotional waren. Schreibanlässe fand ich immer dann, wenn mich etwas bewegte.

4. Was waren Ihre Beweggründe, dieses Buch zu schreiben?
Ich wollte die Belastung der Umwelt durch uns Menschen anschaulich und jugendgerecht darstellen, indem ich die Natur auch selbst handeln ließ und eine zweite Wirklichkeit hinter unserer sichtbar werden ließ.

5. Gab es einen Anlass aus dem Familien- oder Freundeskreis, das Buch zu veröffentlichen?
Nein, ich selbst wollte auf die Gefahren unseres Lebensstils hinweisen. Bei meinem Gedichtband »Lebensspuren im Zeitenstrom» wurde ich von Freunden zur Veröffentlichung gedrängt.

6. Haben Sie ein neues Buch in Planung?
Mein neues Buch wird »Friedensfest« heißen, und hier geht es sehr oft nicht friedlich zu. Außerdem möchte ich einen weiteren Gedichtband veröffentlichen.

7. Wo schreiben Sie am liebsten?
Ich schreibe am liebsten am Morgen auf dem Computer. Durch ihn werden meine Gedanken erfreulich geordnet und in der Nacht, schon fast am Schlafen, weiter ausgeführt.

8. Was lesen Sie gerne für Bücher?
Von Sachbüchern, Autobiografien und spannenden Romanen wird von mir alles gelesen. Nur keine Krimis.

9.Welches Buch liegt auf Ihrem Nachtisch?
»Über Meereshöhe« von Francesca Melandri, es ist zu einem meiner Lieblingsbücher geworden.

10. Was machen Sie gern in Ihrer Freizeit?
Ich bin gern in der Natur zum Wandern, Schwimmen, Säen und Ernten, Faulenzen mit Buch und bin außerdem gern mit Familie und Freunden beisammen.Theater, Konzerte, Kunstausstellungen und Reisen sind auch von mir beliebte Unternehmungen.

Dieses Interview darf unter Angabe der Quelle (Karin Fischer Verlag 2023) verwendet werden.

Autoren von A-Z