Im Krieg und in der Nachkriegszeit Erinnerungen eines Kindes

Dick, Franzi

Auszug aus dem Werk:
»An einem Nachmittag machte sich die Trauergesellschaft bei gutem Wetter auf den Weg zur Beerdigung in den Nachbarort. Über einen Feldweg, den Sarg auf einem Handwagen, gingen wir dahin, als in der Ferne Flugzeuglärm zu hören war. Wir suchten Deckung in dem Gebüsch am Wegesrand und ließen den Handwagen mit dem Sarg auf dem Weg stehen.
Die Tiefflieger kamen und beschossen den Sarg mit der toten alten Frau. Uns ist, Gott sei Dank, nichts passiert, aber Sarg und Großmutter waren durchlöchert.«

Über den Autor

Franzi Dick, das ist Franziska Schumacher, geboren 1936 in Köln-Niehl; Mutter zweier Kinder; ehemals Angestellte bei einer großen Bank; lebt in Düren. 2019 erschien von ihr im Karin Fischer Verlag der Erzählband »Alle Jahre wieder. Allerlei zur Weihnacht« und 2020 folgte »Meine Großmutter hätte nie weiße Söckchen getragen. Familiengeschichten«

Franziska Schumacher ist im März 2023 verstorben.

Autoren von A-Z