DETAILS ZUM BUCH

Jos

Karin Fischer Verlag

ISBN: 978-3-8422-4852-6
Veröffentlichung: 28/10/2022

Bindung: 

Paperback

112 Seiten

PREIS

11.80 Euro (D)
12.20 Euro (A)

Bestellmöglichkeiten

Link zu Amazon
Link zu Libri

Selbstverständlich können Sie dieses Buch auch bei jedem anderen Buchhändler bestellen.

Weitere Bücher

Jos

Geschichte

Von ihm und über ihn hat man zwei Jahrtausende lang wenig gehört oder gelesen. Ja, er wurde in dem gesamten einschlägigen Diskurs während dieser Jahrhunderte weitgehend ignoriert oder lediglich als Nebenfigur eingestuft: Jos, der Zimmermann und Vater des Jes, der sich damals aufgemacht haben soll, den Tod am Kreuz zu finden, aber dadurch – irritierenderweise – zu einer prägenden Gestalt in der Geistesgeschichte des Abendlandes wurde.
Jetzt ist in einer altehrwürdigen Bibliothek offenbar ein Dokument aus jener Zeit aufgetaucht, in dem der Vater die Geschichte seines Sohnes erzählt. Dieser Jos kommt hier quasi als Augenzeuge und unmittelbar Involvierter in einfacher Sprache selbst zu Wort, erhält damit endlich ein eigenes »Gesicht« in diesem ganzen Drama und scheint einiges anders erlebt zu haben, als wir es aus den bisherigen Überlieferungen kennen. – Ulrich Wössner fungiert als Herausgeber und Übersetzer des Textes, der mit diesem Band erstmalig und exklusiv eine breitere Leserschaft erreichen möge.

Über den/die Autor*in

Ulrich Wössner wurde 1953 geboren, lebt in Weil a. Rh. (BW), ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er studierte Vergl. Religionswissenschaften, Ethnologie und Germanistik mit einem Abschluss als M.A. 1980. Bis 2016 war er erwerbstätig im Jugendhilfebereich und führte nach einem Studium der Tiefenpsychologie nach C.G. Jung als analytischer Psychologe eine Beratungspraxis. Vereinzelt veröffentlichte er auf religionswissenschaftlichem und tiefenpsychologischem Fachgebiet. Seit über 20 Jahren entstehen Gedichte, Prosatexte und Objektkunst, mit der er sich an Ausstellungen beteiligt (mehr Informationen unter: www.ulrichwoessner.de). – Im deutschen lyrik verlag (dlv) erschienen: Jetzt aber kommt Sturm auf. Gedichte (2006) sowie Fliederduft hautnah. Gedichte (2011). Im Karin Fischer Verlag erschien 2022 Wössners Erzählung Jos. Geschichte.

Kein Schema gefunden.

Home
Autor*innen
Bücher
Veröffentlichen
Search