Kleinstadt ohne Namen Eine Chronik

Welter, Rudolf

77 Mal Kleinstadt, ein Kaleidoskop, das aufblitzt in den Farben des Skurrilen, des Absonderlich-Fremden, aber auch des Absonderlich-Alltäglichen. Je länger sich der Leser einliest in die Ereignisse, Geschehnisse, Handlungen und Akteure der Kleinstadt ohne Namen, merkt er, dass sie überall sein könnte: in unseren Breitengraden – oder in Asien, in Mittelamerika? Oder eben in unseren Köpfen, in denen Reales und Surreales sich vermengen, Farben sich mischen, Stillstand und Bewegung groteske Formen annehmen, so, wie gestohlene Kühe aus einem Flugzeug stürzen und eine davon eine Braut trifft, die in einem Boot rudert, deren Bräutigam am Ufer auf sie wartet. Oder wie eine Halbinsel von der Kleinstadt abbricht, in den See hinausdriftet, die Bewohner jetzt Inselbewohner geworden sind.

Über den Autor

Rudolf Welter, geb. 1935 im schweizerischen Wetzikon. Grundschulen, Dachdeckerlehre, Kunstgewerbeschule, Studium der Architektur, Städtebau und Umweltpsychologie an der University of Michigan (USA), Doktorat an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich. Bücher und Fachartikel zur kommunalen Alterspolitik, literarische Werke im Eigenverlag. Der Autor lebt und schreibt in Männedorf am Zürichsee.

Autoren von A-Z