Spuren im Sand Aufzeichnungen aus sechs Jahrzehnten. 1957–2017

Vollmar, F. E.

Eine Sammlung von Aphorismen und anderen Gedanken, geordnet nach folgenden Themenschwerpunkten:

SCHÖPFUNG UND GLAUBE
VOM LAUF DER WELT
ZEIT UND EWIGKEIT
WIR MENSCHEN
UNSER LEBENSWEG
DIE GUTEN LEUTE
GESELLSCHAFT
MANN UND FRAU
MENSCH UND NATUR
MENSCH UND TIERWELT
JUGEND UND ALTER
ERZIEHUNG UND BILDUNG
LEBENSRATSCHLÄGE
KULTUR UND KUNST
SPRACHE
VOM SCHREIBEN
VON DICHTERN UND DICHTUNG
GEFLÜGELTE WORTE
DEFINITORISCHES
VOM DENKEN
WISSEN UND WEISHEIT
WAHRHEITEN
VON GÜTE, LIEBE UND GLÜCK
EMOTIONEN UND GESINNUNGEN
MACHT UND RECHT
VON POLITIK UND POLITIKERN
VON GELD UND REICHTUM
BERUFE UND KARRIEREN
AUS DEM ALLTAG
KALEIDOSKOP: ERLEBTES UND ERSONNENES
HELVETICA ODER DER SONDERFALL SCHWEIZ
PARADOXALIA

Über den Autor

F. E. Vollmar, 1926 in Lenzburg (Schweiz) geboren und daselbst aufgewachsen, besuchte das Gymnasium an der Kantonsschule in Aarau bis zur Matura 1946. Nach Studien in Germanistik und Kunstgeschichte an der Universität Zürich wandte er sich den Wirtschafts- und Staatswissenschaften zu und promovierte 1956 an der Universität Bern zum Dr. rer. pol. Daraufhin folgten Lehr- und Wanderjahre im In- und Ausland mit Anstellungen im Humanitärsektor, in Verwaltung und Industrie. 1962 wurde er zum Direktor des neugegründeten WWF (World Wildlife Fund International) in Morges berufen, wo er maßgeblich zum Aufbau von Nationalen Förderungsgesellschaften in 24 Ländern und zur Lancierung von Natur- und Umweltschutzprogrammen weltweit beitrug.
1978 erfolgte seine Berufung zum Direktor der neugegründeten World Scout Foundation in Genf, zu deren Aufgaben die Förderung der Pfadfinderbewegung als der bedeutendsten Organisation zur freiwilligen Jugenderziehung auf Weltebene gehört. Nach seinem Rückzug aus dem Berufsleben Ende 1991 widmet er sich in Tolochenaz, seinem »Tusculum« am Genfersee, seinen vielfältigen persönlichen Interessen: seinem Garten, seinen Sammlungen und vor allem der Lektüre und dem Schreiben. Daraus entstanden eine Reihe von philologischen Arbeiten und literarischen Schriften, darunter als letzte die vorliegende Sammlung von Gedanken und Aufzeichnungen aus seiner langen Lebenszeit.

Weitere Buchveröffentlichungen des Autors:

»Aus Zeit und Ewigkeit · Heitere Grabsprüche« (Basel 1994)
»Tauchgänge · Aphorismen« (Burg/Schweiz 1999)
»Spätlese · Aphorismen« (Liestal/Schweiz 2006)
»Spruch auf Spruch · Zitate und geflügelte Worte parodiert« (Burg/Schweiz 2009)

Autoren von A-Z